Historie

 

Die Kirchengeschichte hat verschiedenste Formen, Aspekte und Betonungen des Glaubens hervorgebracht. So entstanden aus verschiedenen Reformationsbewegungen der vergangenen Jahrhunderte freie und unabhängige Kirchenformen, um den Bedürfnissen einer lokalen Gemeinde gerecht zu werden, sich selbst zu verwalten und das Zusammenleben aktiv gemeinsam zu gestalten.

Wir haben das gleiche gemeinsame apostolische Glaubensbekenntnis wie andere christliche Kirchen und erheben keinen Absolutheitsanspruch auf unsere Kirchen- und Glaubensform.

Die freie Christengemeinde Neustadt (MAX18) wurde 1989 gegründet und ist nun gut 25 Jahre alt. Wir haben uns dem „Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden (BfP)“ angeschlossen, da wir dieser lebendigen Form und ihrem Ausdruck des Glaubens nahe stehen und das Wirken des Heiligen Geistes begrüßen.