Was wir glauben

Was wir glauben

Wir glauben, dass Gott der Vater das gesamte Universum erschuf. Er liebt alle Menschen und möchte eine persönliche Beziehung mit ihnen aufbauen (1. Mo. 1,1; 5. Mo. 6,4; Mt. 28,19; Joh. 10,30).

Wir glauben, dass Jesus Christus ganz Gott ist (Joh. 10,33) und ganz Mensch wurde. Geboren von einer Jungfrau (Mt. 1,23), lebte er ein völlig sündenfreies Leben auf der Erde (Hebr. 4,15), um als der verheißene Messias unsere Sünden wegzunehmen. Dies geschah durch seinen siegreichen Tod am Kreuz (1. Kor. 15,3), nach welchem er am dritten Tag durch die Kraft des Heiligen Geistes (1. Kor. 15,4)  leiblich von den Toten auferstand . Er wurde an die Seite von Gott, dem Vater (Mk. 16,19) zurückgeholt und ist immer da, um für uns einzustehen (Hebr. 7,25). In Macht und Herrlichkeit wird er leiblich auf die Erde zurückkehren (Apg. 1,11; Offb. 19,11–16).

Wir glauben an den Heiligen Geist, der in jedem Gläubigen wohnt, ihm Rat, Hilfe und Trost gibt und ihn zu einem fruchtbaren Leben inspiriert. Seine Kraftausrüstung ist notwendig und wir dürfen sie erbitten (Lk. 11,13; Eph. 5,18), um in einer Welt die Veränderung braucht den Unterschied zu machen.

Wir glauben, dass alle Menschen von Natur aus von Gott getrennt und für ihre eigene Sünde verantwortlich sind (Röm. 3,23), aber dass die Erlösung und Vergebung der Sünde kostenlos gegeben wird, durch die Gnade unseres Herrn Jesus Christus (Röm. 3,24; Eph. 2,8-10), für alle, die ihr Vertrauen weg von sich auf Jesus setzen und an ihn glauben (Joh. 3,16–19).

Wir glauben an ein Leben nach dem Tod, an das ewige Leben für alle, die eine Glaubensentscheidung für Jesus Christus getroffen haben, und an das ewige Gericht für alle, die sich der Liebe Gottes verweigert haben (Joh. 5,28+29).

Wir glauben an die Inspiration der Bibel als das von Gott gegebene Wort, das uns als Leitfaden für unser Leben dient und uns hilft, ein Leben in Freiheit und Liebe zu Gott und zu den Menschen zu führen (2. Tim. 3,16+17; 2. Petr. 1,21).

Wir glauben, dass die einzige Basis der christlichen Gemeinschaft die Liebe (Agape) Christi ist. Sie kommt nicht von uns, sondern durch den Glauben an Gott, und ist größer als alle unsere Unterschiede von Nationalität, Kultur oder Stand (1. Kor. 13; 1. Joh. 4,16–17).

Wir glauben, dass die Gemeinde die Gemeinschaft der Kinder Gottes vor Ort ist. Jesus ist das Haupt (Kol. 1,18). Es ist Gottes Wille, dass jeder wiedergeborene Christ verbindlich zu einer Gemeinde gehört, denn die Gemeinde ist der Leib Christi (1 Kor 12,12 ff). Um einen funktionstüchtigen Leib zu haben, hat der Herr seine Jünger mit Gaben und Aufgaben, Ämtern und Verantwortung ausgerüstet und möchte, dass sich jeder nach seiner Kraft und Möglichkeit in die Gemeinde einbringt (1. Kor. 12,28)

Wir glauben, dass die Taufe ein Ausdruck der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus ist. Sie erfolgt auf Basis freier Willensentscheidung als bewusster Schritt des Gehorsams gegenüber Gott (Apg. 2,41). Die Taufe ist ein starkes Zeichen für die sichtbare und unsichtbare Welt – jedoch keine Voraussetzung für die Errettung (Joh 3,16). In unserer Gemeinde kann der getauft werden, der eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat (Mk. 16,15-16). Kleinkinder oder Säuglinge werden bei uns nicht getauft.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

(Symbolum Apostolicum in der Neufassung der evangelisch-lutherischen Bekenntnisschriften)

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde;
und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige (allgemeine) christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.